Flächenflugzeuge
Helikopter
Diverses
Geschichte

Geschichte

Modellbau betreibe ich als Hobby seit ungefähr 1982/83. Angefangen hat es aber schon einiges früher; mit Freiflugmodellen aller Art und einem Gummimotormodell von GRAUPNER, der Cessna 150G. Dann kaufte ich irgendwann von meinem gesparten Geld einen nagelneuen OS Max 30 und später das passende Modell dazu, ein Graupner Taxi. Nichts ARF oder RTF, ein reiner Holzbaukasten in einem orangefarbenen Karton war es. Zu Weihnachten wünschte ich mir später dann ein weiteres Motormodell, nämlich den DERBY von Multiplex; das Taxi hatte ich inzwischen verkauft. Der DERBY wurde mit einem 3.5er Thunder-Tiger aus dem Fundus meines Bruders ausgerüstet.




 

Ich habe im Laufe der Zeit so ziemlich alle Arten von Modellen gebaut und betrieben (Flugzeuge, Helikopter, Autos, Schiffe, Amphibien-Fahrzeuge, Panzer, usw.).
Auch im Plastikmodellbau habe ich so einige Erfahrungen gemacht und unzählige Modelle gebaut. Dadurch konnte ich auch einige Erfahrung sammeln in den Sparten Lackieren/Airbrush/Weathering.



Gegenwart

Ich stelle hier meine aktuellen Projekte sowie auch einige Modelle aus der Vergangenheit vor. Meine heutigen Aktivitäten im Modellbau konzentrieren sich zunehmend auf den elektrisch betriebenen Modellflug, also Flächenflugzeuge und Helikopter.
Durch die rasante Entwicklung in den vergangenen Jahren in der Elektroantriebstechnik sind heute Projekte möglich, die man
vor zwei Jahrzenten schlicht als unmöglich gehalten hätte.
Das letzte Motorflugzeug mit Verbrennerantrieb habe ich im Sommer 2008 verkauft, das letzte nicht elektrisch angetriebene
Modell ist nun noch ein Helikopter, ausgerüstet mit einem OS-Motor.



Zukunft

Natürlich habe ich noch viele Ideen für neue Modelle! Die Arbeit im Modellbau geht mir die sicher nicht aus die nächsten Jahre.